Geschichte

Das Ingenieurbüro wurde von Dipl. Ing. FH Thilo Weischedel im Jahre 1991, nach 6 Jahren Berufserfahrung in der Tragwerksplanung gegründet.

Anfänglich lag der Schwerpunkt der Aufträge im Bereich Wohnungsbau. Schon bald kam als weiterer Schwerpunkt der Stahlbau im Bereich Industrie- und Gewerbebau hinzu. 

Die Kontakte zu Bauherren und Architekten wurden kontinuierlich ausgebaut, und somit die Grundlage für die Weiterentwicklung des Ingenieurbüros geschaffen. Steigendes Auftragsvolumen erfordeten schon früh die Einstellung von Mitarbeitern. Die Büroräume in der Jahnstraße 25, in Stuttgart-Degerloch wurden bezogen.

Durch innovative und wirtschaftliche Tragwerksplanung, verbunden mit Termintreue und praxisgerechter Konstruktion, konnten wir uns bei zahlreiche Auftraggebern als "Hausplaner" etablieren. Die Größe der geplanten Bauvorhaben erhöhte sich ständig, kleine Aufträge wurden aber nicht vernachlässigt.

Bereits 1998 hatte das Ingenieurbüro den ersten Auftritt im Internet und war damit auch hier bei den Ersten.

Im Jahre 1999 wurden eigene Büroräume in der Felix-Dahn-Str. 10, in Stuttgart-Degerloch bezogen und alle Arbeitsplätze vernetzt sowie mit Online-Zugang versehen.

Durch ständige Weiterbildung konnte das Auftragsgebiet auf neue Aufgaben wie die Betonsanierung, Gutachtenerstellung und bautechnische Prüfung erweitert werden, und somit auf ein breites wirtschaftliches Standbein gestellt werden.

Im Jahre 2009 erfolgte schließlich die Umwandlung des Ingenieurbüros in eine GmbH, die TW+ Thilo Weischedel Ingenieure GmbH.

Mit Beginn des Jahres 2015 wurden Herr Dr. Hans Grassl und Herr Markus Karpa zu zusätzlichen Geschäftsführern bestellt.

Gleichzeitig wurde mit der Gründung des Standort Stuttgart, des Ingenieurbüros GRASSL GmbH, eine intensive Kooperation geschlossen. Für diesen Standort, der bundesweit präsenten Ingenieurgesellschaft GRASSL, zeichnen sich ebenfalls die Herren Weischedel, Grassl und Karpa als geschäftsführende Gesellschafter verantwortlich.

Durch diesen zukunftsweisenden Schritt sind wir in der Lage, das gesamte Spektrum der Objekt-, Tragwerksplanung und bautechnischen Prüfung für Ingenieur-, sowie Hoch- und Tiefbauwerke jeglicher Größenordnung aus eigenem Hause anzubieten. Durch eine flache und dezentrale Organisation sind wir sehr flexibel und schlagkräftig, um auch kurzfristige Aufgaben schnell erledigen zu können.

 

11.4.2015 Kooperationspartner GRASSL Ingenieure GmbH
Mehr

20.3.2015 Büroumbau hat begonnen.

22.2.2015 Neue Fotos Projekt Novum, Würzburg
Mehr

7.1.2015 Neue Projekte in allen Bereichen ergänzt
Mehr