Wichmannstraße Berlin

Melanchthonstr. Berlin

In Berlin führen wir die Tragwerksplanung für die Wohnbebauung an der Ecke Wichmann- Keithstraße durch. 

Eine verbliebene Baulücke wird mit einem Neubau und einer Tiefgarage im Grundwasser geschlossen. Das angrenzenden Gebäude wird aufgestockt. Auf den Dächern werden Terrassen mit toller Fernsicht errichtet.

Besondere Herausforderungen an die Tragwerksplanung wird durch die Aufstockung gestellt, da der Bestand bereits früher aufgestockt worden war und somit keine Lastreserven mehr vorhanden sind. 

Die Aufstockung wird als Stahlverbundkonstruktion ausgeführt, mit freier Überspannung des Bestands für ständige Lasten. Für die Verkehrslasten werden Zwischenauflager mit genau definierten Lasten angeordnet. 

mehr Bilder und Grundrisse

Baubeginn erfolgt in Kürze.

11.4.2015 Kooperationspartner GRASSL Ingenieure GmbH
Mehr

20.3.2015 Büroumbau hat begonnen.

22.2.2015 Neue Fotos Projekt Novum, Würzburg
Mehr

7.1.2015 Neue Projekte in allen Bereichen ergänzt
Mehr